Auf Linux gibt es zwei komfortable Möglichkeiten, den Internet Explorer 6 (und andere) zu installieren:
- Wine-Doors
- IES4Linux
Wine-Doors kann nur den
IE6 installieren. 5 oder 7 gibt es nicht zur Auswahl. Allerdings ist Wine-Doors auch eher für Spielefreaks gedacht. Zur Auswahl stehen "Half Life", "WOW", "Call of Duty", "Eve" und viele mehr.
Die Installation eines IE6 ist denkbar einfach: Auswählen - Anwenden - Eula abnicken - dort und da einen Pfad angeben - fertig.
Installiert wird der IE im Ordner ~/.wine/, ein Menüeintrag wird auch angelegt.
Wird auch der Flashplayer im IE benötigt, geht das am einfachsten mit
winetricks flash
Winetricks ist, zumindest auf SuSE (wine-Version 1.1.10), im wine-Paket mit dabei.
IEs4Linux installiert auf Wunsch
IE5 bis IE7 (IE7 in reduzierter Form, der kann unter "Advanced" ausgewählt werden) und ist deshalb eher für Webentwickler gedacht, die die Quirks der jeweiligen IEs testen wollen. Die Installation ist genau so komfortabel wie mit Wine-Doors. Der Installer übernimmt alles.
Installiert werden die IEs in ~/.ies4linux/, deshalb gibt es keine Probleme, wenn man noch andere Programme auf wine laufen hat. Die liegen im Allgemeinen ja unter ~/.wine/.
Leider scheint der Entwickler aber nicht mehr viel Zeit übrig zu haben, das Projekt "schläft" schon seit einer Weile.
IEs4Linux |
Wine-Doors |
|
|
Ich entwickle ausschließlich auf Linux, darum bin ich gespannt, wie das mit dem IE8 wird. Zwei fruchtlose Tage lang habe ich versucht, die Beta-Version irgendwie auf wine zum Laufen zu bringen. Tipps sind jederzeit willkommen.
Noch eine Anmerkung zu ActiveX: Sobald z.B. Flash ins Spiel kommt, fängt das "Gezucke" an. Seiten wie Youtube sind mit dem IE6 auf wine kaum zu ertragen. Das Problem liegt da wohl bei wine. Allerdings ist der IE ohnehin als Standardbrowser nicht zu empfehlen
.
xela's Linux Blog am : Safari auf Linux mit Wine