Über die Jahre habe ich auf Linux natürlich einige Programme ausprobiert. Hier also eine kurze Liste meiner Favoriten in unterschiedlichen Gebieten. Die meisten gibt es als Standardpakete für alle gängigen Distributionen, ansonsten ist ein Link zur jeweiligen Projektseite angegeben.
Die Liste ist natürlich sehr subjektiv und unvollständig. Eine Art Hitliste, die in zwei Jahren vielleicht schon wieder ganz anders ausschaut.
Bildbearbeitung und Vektorgrafik
Gimp - Bildbearbeitung, Pixelgrafik
Gimp war beileibe keine "Liebe auf den ersten Klick". Der Einstieg war mit einigem Lernaufwand verbunden. Inzwischen könnte ich auf das Grafikprogramm aber nicht mehr verzichten. Noch immer lerne ich dazu und das wird wohl auch so bleiben. Nie habe ich festgestellt, dass Gimp irgendetwas nicht kann, was ich brauche. Deshalb habe ich es nie als Ersatz für teure Programme empfunden, sondern immer als vollwertiges, vielseitiges Werkzeug.
Inkscape - Vektorgrafik
Inkscape war sehr wohl eine "Liebe auf den ersten Klick", es ist recht benutzerfreundlich. Ideal ist es für "Fummelzeug" wie Icons oder überall, wo es auf saubere Schriftbilder oder gute Skalierbarkeit ankommt. Da genau liegt der Vorteil von Vektorgrafiken. Aus geometrischen Formen kann man damit die schönsten Dinge zaubern. Inzwischen überschreitet Inkscape die Grenze zum Pixelgrafikprogramm. Werkzeuge wie Pinsel, Fülleimer und Weichzeichner gehören mittlerweile dazu.
Die beiden, Gimp und Inkscape, ergänzen sich übrigens optimal.
Email und Webmail
Claws-Mail - Emailclient
Claws-Mail ist ideal für alle, die sich wie ich für "Suiten" nicht erwärmen können. Im Grunde genommen hat kein anderer Emailclient vor meinen Augen Gnade gefunden. Entweder waren sie zu unübersichtlich, oder zu überladen, oder ich musste länger als ein paar Sekunden nach einer Einstellung suchen.
Claws-Mail ist klein, flexibel und durch die vielen Plugins trotzdem vielseitig.
Dass es aus Prinzip keine HTML-Mails schreibt, ist für mich ein Feature und kein Mangel.
Zwar lässt sich nicht leugnen, dass das Programm ein
ganz klein wenig häßlich ist, das nimmt mir aber nicht die Freude an diesem - wie es scheint - perfekt an meine Wünsche angepassten Emailprogramm.
Squirrelmail - Webmail (PHP)
... oder wie ich es nenne, mein häßliches kleines Eichhörnchen. Also auch kein Schönling, kann aber alles, was Webmail können muss. Es ist bei Bedarf auch mit Plugins erweiterbar. Mein Lieblingsfeature: ich bin nie weiter als einen Klick vom Mailheader entfernt.
Sonstige
Kpdf - PDF-Betrachter
Ganz früher mal habe ich auch die Adobe Eigenkreation verwendet. Das Teil mit dem dicken Popo, das ewig zum Starten braucht und nur so vor Sicherheitslücken strotzt. Die Zeiten sind vorbei.
Mein erklärter Liebling zum PDF-Betrachten ist Kpdf.
Es ist schnell, schön, komfortabel, resourcenschonend.
Naja, ich kann damit keine PDF-Formulare ausfüllen und es gibt wohl auch kein Firefoxplugin für die Anzeige als Browsertab. Who cares!
Joe - Texteditor
Ich will hier ja keine Diskussion vom Stapel treten, aber mein bevorzugter Konsolen-Texteditor ist joe. Einfach so. Punkt.
Konsole - X-Terminal
Warum? Ganz einfach: die
Lesezeichen sind das Killerfeature. Ich mag mir doch nicht zig IP's oder Servernamen merken.
Serveradmins Schätzchen
Zabbix - Monitoring
Monitoringprogramme für Server gibt es einige, aber keines ist bei vielen Servern noch so übersichtlich wie Zabbix. Es kann mit dem Zabbix-Agent (ein kleines Programm, das am überwachten Server installiert wird) aber auch ohne Agent Daten sammeln und in eine Datenbank schreiben. Es bereitet die Daten in schicken Grafiken auf, sendet Warnmails oder SMS, oder startet gar einen Dienst neu (mit Agent, als sudoer).
Der Zabbix Agent versorgt den Admin / die Admina mit den "inneren Werten" wie Cpu, Memory, Plattenplatz, User, Prozesse...
Von außen kann auch jederzeit ohne Agent einfach nur die Verfügbarkeit eines Dienstes geprüft werden.
Einzig die bei sehr vielen überwachten Servern schnell wachsende Datenbank mag man als etwas störend empfinden, die Performance mindert das nicht.
Da es für Zabbix eher keine fertigen Pakete in den Standardrepositories gibt, hier noch der Link zum Projekt:
www.zabbix.com/
Fail2ban - Sicherheitstool
Was sind sie nicht lästig, diese Scriptkiddies, die die Webserver nach (PHP-)Software mit Exploits abklopfen, oder mal am FTP- oder SSH-Port Usernamen und Passwörter durchprobieren.
Gegen das Gesockse hilft fail2ban. Es kann so ziemlich jedes Logfile überwachen. Z.B. bei X gescheiterten Einloggversuchen wird die IP einfach für Y Minuten gesperrt (X und Y sind natürlich konfigurierbar).
Der Link zum Projektwiki:
www.fail2ban.org/wiki/index.php/Main_Page
Es gibt aber durchaus auch Standardpakete, wenn auch nicht für alle Distributionen.